Mittwoch, 8. März 2017

Schleifen,schleifen und nochmals schleifen...

Seit letzter Woche schleifen wir die Wände und Decken.
Zuerst habe ich die überstehenden Randämmstreifen mit einem Teppichmesser abgeschnitten. Mit den Überbleibseln bekommt man einige gelbe Säcke gefüllt.

Mein Vater hat in der Einliegerwohnung mit dem Schleifen begonnen. Dort ist er gestern zwischenzeitlich fertig geworden. Er hat dann auch direkt die Wände und Decken mit dem Tiefengrund behandelt. Hierfür hat er eine Farbspritzmaschine genutzt. Das ging anscheinend ganz gut.
Auch die Fugen hat er schon mit Arcyl ausgespritzt. Von seiner Seite aus könnte es in der Einliegerwohnung also weitergehen ;-)
Leider muss aber noch der Estrich vollständig trocknen. Nächste Woche kann das Heizprogramm gestartet werden.
Der Heizungsbauer ist seit dieser Woche dabei die beiden Heizungen anzuschließen, damit das Heizprogramm dann auch wirklich ab Montag laufen kann.

In der Zwischenzeit schleifen wir daher nun zu dritt das Haupthaus. Dort sind einige Räume mehr zu bearbeiten. Vor allem in den Schrägen es nicht so ganz einfach sauber zu schleifen, weil man immer irgendwie ungüsntig stehen / knien muss, bzw. das Schleifgerät halten muss.


Wir hoffen, dass wir bis zum Ende der Woche die obere Etage fertig haben. Im Gegensatz zur Einliegerwohnung muss dort nämlich noch viel nachgespachtelt werden. Leider hatten die Handwerker wohl in unserem Haus nicht mehr so viel Lust oder Zeit. In der Einliegerwohnung war alles wirklich so gut gespachtelt, dass nur ein Schleifvorgang nötig war.

Zwischenzeitlich habe ich auch das Ausbaupaket 4 und die Treppe abgerufen, da die Lieferung laut ProHaus und aus Erfahrung aus den anderen Blogs, einige Wochen dauern kann.
Da wir ja so gut wie alles abgemustert haben, wird das Ausbaupaket eigentlich nur aus den Türen bestehen - davon haben wir allerdings eine Menge ;-)
Letzte Woche kam auch schon prompt die Bestätigung, dass die Türen bereits Ende März geliefert werden - viel zu früh allerdings, da bis dahin der Estrich noch nicht getrocknet ist und ich die Türen daher ungern in dem eventuell noch feuchten Haus lagern möchte. Wir konnten den Termin zum Glück ein wenig nach hinten schieben.
Das Treppenaufmaß wurde auch bereits genommen. Hierfür sollten wir uns schon für Bodenbeläge entscheiden, damit die Maße entsprechend angepasst werden können. Zum Glück hatten wir uns schon vor Wochen für Fliesen entschieden. Jetzt musste also nur noch die Laminatentscheidung für das OG getroffen werden. Dafür sind wir einen Nachmittag nach OBI und in einen Fachmarkt gefahren. Komischerweise war der Fachmarkt doch tatsächlich günstiger. Also war die Entscheidung für Laminat auch schnell getroffen. :-)

Ich befürchte allerdings, dass es mit den Tapeten nicht so einfach läuft. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Decken mit Rauhfaser oder einer Art Malervlies tapezieren soll. Gleiches gilt eigentlich auch für die Wände: Rauhfaser und streichen, oder Vliestapete?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen