Montag, 30. Januar 2017

Elektro

Da ich gefragt worden bin, wie denn bei uns die Stromkabel verlegt werden, schreibe ich diesen kurzen Beitrag mit einigen Fotos zur besseren Verdeutlichung.
Ich hatte ja bereits erwähnt, dass wir die Elektroarbeiten, genau wie die Gas- und Wasserarbeiten und den Trockenbau letztendlich fremd vergeben haben.
Der Elektriker kam bei uns erst zum Einsatz, NACHDEM  der Trockenbauer bereits alle Wände geschlossen hatte. Wir konnten uns zu Anfang auch nicht recht vorstellen, was das nun gehen soll. Muss ja total umständlich sein, die Kabel in die geschlossenen Wände zu verlegen...
Nachdem der Elektriker die ersten Meter verlegt hatte, konnten wir endlich sehen, wie das gehen soll.
Er verlegt die Kabel ganz einfach über den Boden (in Flexrohren) und führt diese am unteren Teil der Wand durch ein gebohrtes Loch nach oben zur Steckdose oder zum Schalter. Das ganze sieht dann in etwa so aus:



4 Kommentare:

  1. Ja, das sieht doch gut aus. Macht unten die Löcher wieder gut zu! Am besten mit Brunnenschaum! Gruß Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gesagt, getan. Wir haben die Löcher mit Bauschaum versiegelt. Danke für den Tipp.

      Löschen
  2. Darf ich fragen, wie das dann mit der Fußbodenheizung funktioniert? Die muss doch auch am Boden verlegt werden...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist kein Problem. Bevor die Fußbodenheizung verlegt wird, kommen ja noch die dämmplatten auf den Boden. Hier hat man aufgrund der gewählten Elektro-Verlege-Technik zwar bei der ersten Schicht ein wenig mehr Arbeit, weil man die Platten um die Flexrohre verlegen muss, aber dies stellt besonderes Problem dar. Wenn du den Blog weiterliest, siehst du, wie es geht:-)

      Löschen