Freitag, 20. Januar 2017

Entscheidungen über Entscheidungen

In den letzten Tagen ist im Haus wieder viel gearbeitet worden.
Von außen sieht man zwar jetzt nicht mehr die Fortschritte (außer als das Gerüst abgeholt wurde - da bekommt das Haus nochmal ein ganz andere Ausstrahlung), aber Innen passiert dafür umso mehr.
Die Trockenbauer sind ja in der Einliegerwohnung bereits fertig, dort muss nur noch gespachtelt werden.
In unserer Wohneinheit wurden in den letzten Tagen auch die restlichen Rigipsplatten montiert.

Außerdem hat der Elektriker Anfang der Woche in der Einliegerwohnung bereits die vollständige Elektrifizierung vorgenommen. Da die Kabel alle in Flexrohren über den Boden verlegt werden, sieht dieser entsprechend "voll" aus. Das Legen der Isolierung für die Fußbodenheizung wird bestimmt ziemlich zeitaufwändig werden...

Auch in unserer Wohnung wurden bereits die ersten Kabel verlegt. Irgendwie sind wir uns aber nicht so ganz sicher, ob wir wirklich alles perfekt geplant haben.
Sind wirklich genügend Steckdosen verteilt?
Wo braucht man Wechselschalter?
Sollte man Flurlichter über Bewegungsmelder steuern?
Was ist mit so Spielereien wie LED-Leisten? Wie bekommt man solche Leisten z.B. in die Dusche?
Wie sollen SAT und LAN Kabel verlegt werden? In welchen Räumen braucht man beides und in welcher Anzahl?
Es sind mal wieder etliche Entscheidungen innerhalb kürzester Zeit zu treffen...
Planung von Steckdosen (ohne Bad)


Hinzu kommt die Entscheidung, welche Spots in den Decken verbaut werden sollen, damit wir entsprechende Löcher bohren können.

Nebenher haben wir uns die Tage dann endlich mal für Badmöbel entschieden. Eigentlich kann die Entscheidung ja noch ein paar Wochen warten. Da wir allerdings einen Doppelwaschtisch im Badezimmer haben möchten, muss der Gas- und Wasserinstallateur wissen, welche Maße dieser Tisch hat, damit er die entsprechenden Wasserleitungen legen kann. Da er nächste Woche mit den konkreten Arbeiten beginnt, mussten wir uns also schon jetzt entscheiden.
Wer denkt, dass es bei Doppelwaschtischen keine große Auswahl gibt, der irrt. Wir waren alleine 3 Stunden im Ausstellungshaus von Reuter, um un beraten zu lassen. Am Ende sind wir mit 10 Katalogen herausgegangen. Es gibt einfach so viele verschiedene Möglichkeiten...
Zum Glück haben wir uns vor Ort eigentlich schon auf 2 Serien beschränkt, sodass zu Hause nur noch diese beiden Alternativen diskutiert wurden.
Da man auf der Internetseite von Reuter alles zusammenstellen kann, haben wir uns letztlich für die preiswertere, aber in unseren Augen genau so schöne Serie entschieden.
Hier könnt ihr euch den Waschtisch mit Unterschrank anschauen . Einzig bei der Farbe sind wir uns noch nicht ganz sicher, aber wir tendieren zu hochglanz grau. Dazu möchten wir gerne 2 Seitenschränke und einen Spiegel .

3 Kommentare:

  1. Könnt Ihr mal Bilder von eurer Elektroinstallation posten? Würde das gerne mal sehen!
    SAT würde ich in jedem Raum mit Bett sowie im Wohnzimmer installieren. Netzwerk überall dort wo ein Schreibtisch oder ein Sofa, TV oder Drucker steht. LG Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michael. Ich habe einen neuen Beitrag geschrieben - extra für dich ;-)

      Wir haben auch entschieden, in allen Schlafräumen und im Wohnzimmer 2 Sat-Kabel und 2 LAN-Kabel zu legen. Ich hoffe, das reicht.

      Löschen